Personalratswahlen im Saarland

Die DSTG Saar hat sowohl an Stimmen als auch an Sitzen dazugewonnen!

Die Corona Pandemie hat den Personalratswahlkampf auch im Saarland bestimmt. Trotzdem konnte die DSTG Saar, nachdem vor vier Jahren der Vorsitz im Hauptpersonalrat (HPR) der Finanzämter wieder zurückgewonnen wurde, nochmals an Stimmen zulegen. Außerdem konnte der Sitz für die Tarifbeschäftigten bei der Wahl zurückgewonnen werden. Dadurch hat die DSTG Saar von insgesamt 7 Sitzen im HPR der Finanzämter jetzt 6 Sitze inne. Es fehlten sehr wenige Stimmen, um den HPR Finanzämter komplett durch die DSTG Saar zu besetzen. Vorsitzende wurde Julia von Oetinger-Witte und Stellvertreterin Jeanine Bier (Tarif). Die Mannschaft, die erstmals in dieser Zusammensetzung 2017 angetreten war, freut sich, dass durch die Wiederwahl Ihnen nochmal das Vertrauen ausgesprochen wurde. Die DSTG Saar bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wähler im gesamten Finanzressort!

„Unser Ziel, sich nicht auf den bereits erreichten Erfolgen auszuruhen, sondern weiter für die Belange zu kämpfen und aus Fehlern zu lernen, haben wir mit der Wiederwahl erreicht. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten, in der sich Gesellschaft und Arbeitswelt befindet, ist eine starke solidarische Gewerkschaft noch mehr gefragt!“, sagt Julia von Oetinger-Witte.

Die DSTG Saar stellt auch im HPR MFE/LZD/IT-DLZ den Vorsitzendenden, sowie im örtlichen Personalrat des Ministeriums. Von 7 Finanzämtern mit Außenstellen stellt die DSTG Saar in 6 den Vorsitz und die Stellvertretung. Nachdem nach der Wahl in 2017 in 5 Örtlichen Personalräten noch Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Liste vertreten waren, sind sie jetzt nur noch in 2 Finanzämtern vertreten.

Es wurde, aufgrund der Pandemie, bei der Wahl ein „Mischkonzept“ angeboten. Briefwahl und erstmalige eine dreitägige Öffnung der Wahllokale vor Ort in den Finanzämtern. Dies wurde sehr gut angenommen und die Wahlbeteiligung ist gegenüber 2017 kaum gesunken.

 

Bildquellen:
Header Startseite, Bild 1: Paul-Georg Meister / pixelio.de
Chronik Tarifkommission: Frank Radel / pixelio.de
Einkommenstabellen: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de
Jugend: MS / pixelio.de
Mitglieder Tarifkommission: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Senioren: Petra Bork / pixelio.de
Sport: Kurt Michel / pixelio.de
Veranstaltungen (Frauen): Rainer Sturm / pixelio.de