Spitzengespräch mit der Landesregierung

Vorbesprechung von DSTG und dbb mit Minister Toscani

Spitzengespräch mit der Landesregierung
Foto: dbb saar
Am 13.11.2015 hatten die DSTG-Vorsitzende Julia von Oetinger-Witte und der dbb- Vorsitzende Ewald Linn ein gemeinsames Gespräch mit Finanzminister Stephan Toscani im Beisein des neuen Büroleiters Frank Roppenecker. Julia von Oetinger-Witte nutzte die Gelegenheit, wichtige Forderungen der DSTG Saar, die auch bei allen Gesprächen mit den Landtagsfraktionen vorgetragen wurden, darzustellen. Eine der Kernforderungen ist die Erhöhung des derzeitigen Beförderungsbudgets für die Finanzverwaltung. Aber auch die Problemlagen bei den zurückliegenden und zukünftigen Beförderungstermine wurde diskutiert und über Lösungsansätze unter anderem im Bereich der Beförderungen im mittleren Dienst nach A9+Z gesprochen.

Dieser gemeinsame Termin von dbb und DSTG fand bewusst vor dem kommenden Spitzengespräch der Landesregierung mit den Spitzenverbänden am 17.11.2015 statt, um ausdrücklich die Forderungen und Belange der Finanzverwaltung zu benennen. Sehr kritisch wies die Vorsitzende der DSTG auf die sich immer mehr zuspitzende Reinigungssituation in den Finanzämtern hin. Hier muss nach Wochen von unzähligen Mängelmeldungen endlich eine schnelle Lösung her. Leidtragende sind derzeit die Kolleginnen und Kollegen, die nicht Verursacher dieser Misere sind.

Ebenso sprach Julia von Oetinger-Witte die unsägliche Situation an, dass es im Bereich der Gewährung von Tagegeld kein einheitliches Vorgehen gibt. Wie kann es sein, dass im selben Ressort über 18 Monate lang unterschiedliche Rechtsanwendung praktiziert wird? Auch hier wird sich die DSTG weiter um eine lange überfällige Lösung im Sinne der Kollegenschaft bemühen.

 

Bildquellen:
Header Startseite, Bild 1: Paul-Georg Meister / pixelio.de
Chronik Tarifkommission: Frank Radel / pixelio.de
Einkommenstabellen: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de
Jugend: MS / pixelio.de
Mitglieder Tarifkommission: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Senioren: Petra Bork / pixelio.de
Sport: Kurt Michel / pixelio.de
Veranstaltungen (Frauen): Rainer Sturm / pixelio.de