DStG-Saar erreicht Erhöhung der Einstellungszahlen

Pressekonferenz
Foto: DSTG Saar
Gemeinsame Pressekonferenz mit Julia von Oetinger-Witte, Thomas Eigenthaler und Finanzminister Toscani (v.l.n.r.)
Am 10.03.2016 besuchte der DStG-Bundesvorsitzende Thomas Eigenthaler das Saarland. Nach einem gemeinsamen Pressegespräch mit Minister Toscani und der Landesvorsitzenden Julia von Oetinger-Witte nahm Herr Eigenthaler auch an der Klausursitzung des Landesvorstandes der DStG-Saar teil.

Frau von Oetinger-Witte hatte Herrn Minister Toscani bereits am 20.02.2016 schriftlich auf die schwierige Personalsituation bei den Finanzämtern hingewiesen und dringenden Gesprächsbedarf angemeldet. Im Vorfeld des gemeinsamen Pressetermins konnte unsere Landesvorsitzende in einem ebenso intensiven wie konstruktiven Gespräch mit Finanzminister Toscani die Personalengpässe in unterschiedlichen Bereichen und die daraus resultierenden Personalverschiebungen besprechen. Sie betonte dabei, dass es nicht genügt, die Abgänge eines laufenden Lehrgangs im Folgelehrgang zu kompensieren. Notwendig ist ein klares, konkretes und deutliches Zeichen, das zeigt, dass die Personalprobleme vor Ort erkannt wurden und ernst genommen werden. Mit ihren guten Argumenten und eindringlichen Schilderungen der Situation konnte Julia von Oetinger-Witte den Finanzminister überzeugen, dass die Einstellungszahlen erhöht werden müssen.

Konkret wurde vereinbart, dass die Einstellungszahlen in diesem Jahr

  • für den mittleren Dienst von 18 auf 21 (+ 16,67%) und
  • für den gehobenen Dienst von 18 auf 25 (+ 38,89%)

erhöht werden.

Wir bleiben dran, damit die Finanzverwaltung und die dort geleistete Arbeit, die Wertschätzung und den Rückhalt bekommen, den sie verdienen!

 

Bildquellen:
Header Startseite, Bild 1: Paul-Georg Meister / pixelio.de
Chronik Tarifkommission: Frank Radel / pixelio.de
Einkommenstabellen: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de
Jugend: MS / pixelio.de
Mitglieder Tarifkommission: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Senioren: Petra Bork / pixelio.de
Sport: Kurt Michel / pixelio.de
Veranstaltungen (Frauen): Rainer Sturm / pixelio.de