Streik und dem Demo am 24.11.2021 in Saarbrücken

Fotos: intern
Am 24.11.2021 hat aufgrund des derzeitigen Tarifkonfliktes ein Warnstreik mit einer Demonstrationsveranstaltung in Saarbrücken stattgefunden. Der dbb Saar hat seine Fachgewerkschaften aufgerufen und die DSTG Saar hat wieder mit starker Präsenz Flagge gezeigt.

Die Vorsitzende der DSTG Saar, Julia von Oetinger-Witte, hat in ihrer Ansprach zu den über 500 Demonstranten die prekäre Situation der saarländischen Finanzverwaltung deutlich gemacht.

„Der öffentliche Dienst braucht kein weich gespültes Lob für seine Arbeit, die er während der Pandemiekrise leistet, sondern will dafür harte Währung sehen. In den saarländischen Finanzämtern fehlt massiv Personal und der vorhandene klägliche Rest muss jetzt für eine bessere Bezahlung betteln. Wie oft hören wir das Wort – Wertschätzung! Nach zwei beschämenden Verhandlungsrunden erkennt doch jeder im öffentlichen Dienst, welche wahre Bedeutung das Wort „Wertschätzung“ für die TDL hat. Unser Wert, unsere Arbeit, wird abgeschätzt, für nicht hoch befunden und von der TdL kein Angebot gemacht. Das ist beschämend!“

Diese Situation wollen die Kolleginnen und Kollegen nicht hinnehmen und standen für die Forderung, 5% mindestens 150,-€ ein.

 

Bildquellen:
Header Startseite, Bild 1: Paul-Georg Meister / pixelio.de
Chronik Tarifkommission: Frank Radel / pixelio.de
Einkommenstabellen: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de
Jugend: MS / pixelio.de
Mitglieder Tarifkommission: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Senioren: Petra Bork / pixelio.de
Sport: Kurt Michel / pixelio.de
Veranstaltungen (Frauen): Rainer Sturm / pixelio.de