Senioren

Die Interessen der Seniorinnen und Senioren werden grundsätzlich vor Ort durch die Landes- oder Bezirksverbände wahrgenommen.

Veranstaltungen werden wegen der örtlichen Anbindung im Regelfall von den Ortsverbänden organisiert, aber auch von den jeweiligen DSTG-Landesverbänden werden Veranstaltungen für Senioren durchgeführt.

Es werden speziell auf die Interessen der Seniorinnen und Senioren abgestimmte Publikationen erstellt. Die Arbeit für länderübergreifende Belange wird auf Bundesebene koordiniert.

Nachdem der dbb als Dachorganisation der DStG auf seinem Gewerkschaftstag Mitte November 2012 nach entsprechender Satzungsänderung die Einrichtung einer dbb-Bundesseniorenvertretung beschlossen hat, wird der gewerkschaftlichen Seniorenarbeit fortan insgesamt der hohe Stellenwert beigemessen, der ihr auf Grund der demografischen Entwicklung zukommt. Vor dem Hintergrund der dramatischen Änderung der Altersstruktur der Gesellschaft hat der DSTG-Landesverband Saar der gewerkschaftlichen Seniorenarbeit frühzeitig besondere Aufmerksamkeit gewidmet und den bei dbb und Tarifunion Saar vor Jahren gebildeten Ausschuss "Seniorenangelegenheiten" durch Entsendung eines Mitglieds unterstützt.

Seniorenvertreter Jörg Günther

Am 09.12.2014 hat der Landeshauptvorstand in seiner ersten Sitzung nach dem Steuergewerkschaftstag Jörg Günther zum neuen Seniorenvertreter gewählt. Nach dem plötzlichen Tod des bisherigen Vertreters Erhard Schnur war die Position mehrere Monate vakant. Jörg Günther trat nach mehr als 46 Dienstjahren mit Ablauf des 31.08.2014 in den Ruhestand ein. Seine Laufbahn führte ihn von der allgemeinen Veranlagung über die Tätigkeit im Ausbildungsbezirk bis hin zur IT-Anwendungsbetreuung, der er bis zur Pensionierung treu blieb.

In seiner neuen Funktion macht Jörg Günther nicht nur auf Fotos eine gute Figur, sondern er hat sich auch mit Feuereifer an die Arbeit gemacht: Erste Kontakte zu befreundeten Verbänden sind hergestellt, die erste Fortbildung wurde erfolgreich absolviert und der erste Brief inklusive Fragebogen ist bereits unterwegs zu den Ruheständlern!

Sie erreichen den Seniorenvertreter der DStG unter info@dstg-saar.de.

 

Bildquellen:
Header Startseite, Bild 1: Paul-Georg Meister / pixelio.de
Chronik Tarifkommission: Frank Radel / pixelio.de
Einkommenstabellen: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de
Jugend: MS / pixelio.de
Mitglieder Tarifkommission: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Senioren: Petra Bork / pixelio.de
Sport: Kurt Michel / pixelio.de
Veranstaltungen (Frauen): Rainer Sturm / pixelio.de