29. September 2015 Artikel drucken Artikel versenden

Einladung zum Tag der Steuergerechtigkeit

Steuergewerkschaftstag
Bild: Plakat zum Steuergewerkschaftstag
Die DSTG führt zum Tag der Steuergerechtigkeit am 30. September 2015 eine bundesweite Aktion durch. Der Landesverband Saar der DSTG plant am Tag der Steuergerechtigkeit
Mittwoch, den 30.09.2015, ab 12:00 Uhr in der Bahnhofstraße / Karstadtvorplatz, 66111 Saarbrücken
mit Beschäftigten der Steuerverwaltung eine öffentliche Aktion. Kolleginnen und Kollegen der Finanzverwaltung werden dort mit Bürgerinnen und Bürgern über das Thema Steuergerechtigkeit diskutieren und vor Ort ihren Standpunkt auch anschaulich darstellen. Über eine Teilnahme vor Ort würden wir uns freuen!

Hintergrund:
Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Museen, Straßen und Flüchtlingshilfe - all das will finanziert sein. Wir in der Finanzverwaltung und vor allem in den Finanzämtern mühen uns nach Kräften, dass wir unsere Aufgabe, nämlich Steuern nach Recht und Gesetz gleichmäßig zu erheben, erfüllen.

Die Realität sieht leider düster aus. Die Arbeitsverdichtung, komplizierte Gesetze, Steuerhinterziehung, Steuerflucht, EDV- Hemmnisse, all das sind Probleme in der Steuerverwaltung. Wir schauen dem Treiben hilflos zu, weil die Politik die Finanzämter personell nicht richtig ausstattet, aber Gesetze fortlaufend komplexer und komplizierter gestaltet und neue Aufgaben auf die Finanzverwaltung überträgt. Und die Zukunft wird noch düsterer, denn erfahrene Kolleginnen und Kollegen gehen bald in nie da gewesener Zahl in Rente und Pension.

Wir wollen nicht, dass der Karren an die Wand fährt. Wir wollen nicht, dass der Ehrliche der Dumme ist und für andere mit bezahlt. Wir wollen nicht, dass sich manche auf Kosten aller in die Büsche schlagen. Deshalb rufen wir zum Tag der Steuergerechtigkeit auf!

 

Bildquellen:
Header Startseite, Bild 1: Paul-Georg Meister / pixelio.de
Chronik Tarifkommission: Frank Radel / pixelio.de
Einkommenstabellen: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de
Jugend: MS / pixelio.de
Mitglieder Tarifkommission: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Senioren: Petra Bork / pixelio.de
Sport: Kurt Michel / pixelio.de
Veranstaltungen (Frauen): Rainer Sturm / pixelio.de